Werbung und Verkauf in der Corona-Krise

Ein Kurzbericht von Lisa Schober/E-Marketing im Team Marketing/Vertrieb bei Markus Hann

Durch die Auswirkungen der Pandemie Covid19 mussten wir im März von heute auf morgen unsere Hotels schließen. Die klassischen Werbemöglichkeiten und Verkaufstätigkeiten fielen abrupt weg:
Keine Messebesuche, Kunden konnte man nicht erreichen – weil größtenteils auch nicht am Arbeitsplatz, keine Besuche von Firmen oder Busunternehmern vor Ort waren möglich – also was tun?

Bereits Anfang April traf man sich intern im „Internet“ und diskutierte neue Möglichkeiten der Bewerbung. Wir riefen Partner wie busreisen.cc (für Autobusse) und Symposionhotels/Seminargo (für Seminare) an, wie sie tun und was sie in dieser Situation empfehlen würden. Gleichzeitig wurde uns bewusst, dass wir noch schlagkräftiger und flexibler aber vor allem auch antizipativer (also vorausschauender) um die Gäste werben müssen – das „Next Level Marketing“ wurde geboren.

Grundsatz bleibt aber immer, die Gäste mit ihren Wünschen und Bedürfnissen abzuholen. Wir fokussierten uns auf private Gäste aus Österreich.

Uns war bewusst, dass mit der Wiedereröffnung Ende Mai die Gäste Sehnsucht nach sicherem Reisen mit hohen Hygienestandards haben werden. Werblich übersetzten wir das in das „3S Versprechen – Sicherheit – Sauberkeit – Sehnsüchte erfüllen“. Das kannst du auf jeder unserer Homepages nachlesen. Natürlich haben wir in den Hotels besondere Sicherheits- & Reinigungsstandards eingeführt und in unserem TQM festgehalten.

Als erste Zielgruppe wurden die Gäste der Hotel-Facebookseiten mit netten Gschichterln und Fotos noch in der Schließzeit beworben.

Große Firmen und Gesundheitseinrichtungen wurden angerufen und nach Kontakten von Betriebsräten gefragt. Die haben meist Aushänge oder Intranets, wo sie ua. Sonderangebote zum Reisen veröffentlichen. So konnten wir unseren „Heldenbonus“ bewerben – gedacht für Menschen, die während der Pandemie besondere Leistungen an der Allgemeinheit vollbracht haben. Für den Sommer haben wir für den Althof und die Schwarz Alm Zwettl bezahlte Facebook-Werbung mit Packages erfolgreich durchgeführt. Zugute kam uns auch die hohe Inlandsnachfrage, sodass wir einmalige 98% Auslastung im Juli/August in Zwettl erreichen konnten.

Wie immer begleitete Lisa Schober mit ihrem Social Media Kommunikationsplan die Hotels mit Post auf Facebook und Instagram.

Allen Gästen wurde bei Abreise außerdem eine sg. Rechnungshülle mit einem EU 10,- Gutschein für den nächsten Aufenthalt überreicht – das kommt seither gut an. Gleichzeitig werden auch die Bewertungen im Netz stets geprüft und kommentiert, auf das schauen neue Gäste vor einer Buchung besonders.

Acht Mal im Jahr verschicken wir den IPP HOTELS Newsletter an ca. 14.000 Adressen mit 25% Öffnungsquote. Das liegt weit über dem Branchenschnitt von etwa 8%. Nicht zu vergessen ist unser starker Telefonverkauf: durch gezielte, regelmäßige Rezeptionsschulungen können wir bei Telefonaten Zimmer & Packages gut verkaufen.

Ende August fand auch wieder die erste Busmesse in München statt, wo Markus Hann viele Anfragen für 2021 bekam.

Für den Herbst/Winter haben wir eine weitere Werbewelle vorgesehen:

  • 2+1 Nächtigungsaktion in Verbindung mit der NÖ Card über einen Newsletter verteilt – erreichte ca. 140.000 Personen
  • Herbstbetriebsrats-Rabatt-Aktion mit 20,20% in den arte Hotels/I´m Inn sowie Kinder frei und 15% Rabatt im Althof und auf der Alm
  • Postkartenmailing an alle 7500 österreichischen Gäste, die zw. 29.05. und 30.09. bei uns waren. Als Dank erhalten sie für die nächste Buchung bis 31.03. spezielle Konditionen, dazu 10% extra beim Gutschein- & 12,12% extra beim Weineinkauf (Gebietsvinothek Retz)
  • Parallel immer weiter Bewertungen, Newsletter, Social Media,….auch bei Partnern wie busreisen.cc & Symposionhotels.

Für den Althof und für die Alm wird wieder spezielles bezahltes Facebook-Marketing durchgeführt.

Markus Hann nahm am 21.10.2020 an der ersten internationalen b2b Verkaufsmesse „atbvirtual2020“ teil und führte 14 Verkaufsgespräche. Damit wir letztendlich wissen, welche Aktion was bringt und was kostet, führen wir auch ein monatliches Verkaufs/Internetcontrolling durch.

Zu guter Letzt sei gesagt, dass wir in unseren Hotels mit unserer Qualität (Team, Haus, Einrichtung) punkten. Das stärkste Marketing ist und bleibt die Mundpropaganda – herzlichsten Dank!!!