Das sagen unsere 2023er Praktikanten*innen

Ein Sommerpraktikum steht in vielen Schulen am Lehrplan und jedes Jahr absolvieren dieses junge Menschen in unseren IPP HOTELS. Auch jobben manche freiwillig um Erfahrung zu sammeln und Geld zu verdienen. Einige kommen mehrere Jahre hintereinander in verschiedene IPP HOTELS. Umsomehr freuen wir uns, wenn wir nach abgeschlossener Ausbildung dann Bewerbungen zur Fixanstellung bekommen. Unsere Praktikanten*innen bekommen auf Wunsch ein Personalzimmer und immer Verpflegung, arbeiten natürlich nur 5 Tage/Woche ohne Überstunden. Fürs Onboarding sorgt ein persönliches Buddyship.

Hier findest du die Kommentare unserer Praktikanten*innen vom Sommer 2023:

Das Praktikum in der Schwarz Alm hat mir sehr gut gefallen. Ich wurde vom Anfang an sehr herzlich in das Team aufgenommen. Ich konnte auch viel Neues dazulernen – nicht nur für die Gastronomie, sondern auch weitere wichtige Kompetenzen fürs weitere Leben.
Danke für diese schöne Zeit!

Selina / Schwarz Alm Zwettl

Die zwei Monate, die ich als Praktikant bei Ihnen bei der Schwarz Alm absolvieren durfte, waren sehr interessant und schön. Ich habe eine Menge gelernt und besonders das Arbeitsklima mit meinen Kollegen war toll. Ich hatte bei der Arbeit sehr viel Spaß. Mir hat es auch sehr gefallen, dass ich mir alle Posten in der Küche anschauen durfte. Ich hätte mir keinen besseren Praktikumsplatz vorstellen können.

Paul / Schwarz Alm Zwettl

Ich habe die Zeit bei euch sehr genossen und vieles dazugelernt. Ich hoffe, dass ich auch in Zukunft mit dem arte Hotel und seinen besonderen Menschen noch weiterhin in Kontakt bleiben darf.

Laura / arte Hotel Wien

Man ist einfach sofort angekommen und fühlt sich wohl. Es war jeden Tag eine Freude in die Arbeit zu kommen, ich hätte mir keine bessere Praktikumsstelle aussuchen können. Alle achten sehr auf einen respektvollen Umgang miteinander, was ich extrem schätze. Danke an das arte-Wien Team.

Marlene / arte Hotel Wien

Das Praktikum im arte Hotel in Wien war sehr spannend, da ich sehr viel Neues rund um die Rezeption lernen durfte. Außerdem war das Arbeitsklima sehr angenehm und mir hat die Arbeit sehr viel Spaß gemacht.

Julia / arte Hotel Wien

Besonders gut hat mir die Abwechslung bei der Arbeit gefallen. Aber auch das sehr gute Klima unter den Mitarbeitern und die gute Aufnahme im Team. Ich kann aus diesen Wochen den richtigen Umgang mit Gästen mitnehmen – die erste richtige Erfahrung wie sich das Berufsleben anfühlt aber auch wie man gut im Team arbeitet. Ich kann nichts an meinem Praktikum aussetzten. Ich habe mich wirklich sehr wohl gefühlt und bin immer gerne arbeiten gekommen.

Valerie / arte Hotel Krems

Besonders gut gefallen hat mir im arte Hotel, dass ich erste Arbeitserfahrung sammeln konnte und jeder im Team freundlich zu mir war und alles erklärt hat was ich wissen wollte. In diesen lehrreichen Wochen habe ich gelernt, wie Hotels intern arbeiten und wie es ist, im direkten Umgang mit Gästen an der Rezeption zu arbeiten.

Tobi / arte Hotel Krems

Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass alle Kollegen sehr nett und sympathisch sind. Ich konnte aus diesen Wochen mitnehmen, dass es wichtig ist konzentriert und möglichst schnell zu arbeiten. Zusätzlich die Kommunikation unter den Kollegen und wie es eigentlich in einem Betrieb abläuft.

Katharina / arte Hotel Krems

Mir hat das einmonatige Praktikum im arte Hotel Salzburg sehr gut gefallen. Das gesamte Team ist freundlich und ich wurde vom ersten Tag an herzlich aufgenommen. Die Aufgaben an der Rezeption wurden mir bestens erklärt und der Arbeitsalltag hat wirklich Spaß gemacht. Ich würde mein Praktikum jederzeit wieder hier absolvieren

Elisa / arte Hotel Salzburg

Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Professionalität sind nur drei der zahlreichen Werte, die mir das Team des arte Hotel Kufstein vermittelt hat. In 2 Monaten habe ich einiges gelernt und durfte in allen Abteilungen tätig sein. Dies gab mir einen einmaligen Einblick in den Alltag des Hotels. Ich habe mich als Praktikantin sehr gut aufgehoben gefühlt, wurde stets unterstützt und habe in meinen Kolleg*innen eine zweite Familie gefunden. 

Tina / arte Hotel Kufstein

Mein Praktikum im arte Hotel Kufstein war sehr abwechslungsreich, da ich in verschiedenen Bereichen anderen Herausforderungen gestellt war. Ein sehr gutes Arbeitsumfeld mit netten und stets hilfsbereiten Arbeitskollegen, sorgte dafür, dass die Zeit wie im Flug verging. Ich wurde herzlich im Team aufgenommen und mir wurden jegliche Aufgaben zugetraut. Ich hatte eine gute Zeit und habe vieles dazugelernt.

Fynn / arte Hotel Kufstein

Das erste Mal in die Hotelbranche reinschnuppern zu dürfen, war für mich eine ganz besondere Erfahrung.
Ich durfte viele neue Sachen lernen und mich dabei weiterentwickeln.

Anja / I’m Inn Wieselburg

Wenn du dich für nächstes Jahr bewerben möchtest, maile dein Motivationsschreiben samt Lebenslauf an das jeweilige Wunschhotel oder nutze das Kontaktformular – wir freuen uns!