Eine im Sommer durchgeführte anonyme Umfrage unter den unseren IPP-GastgeberInnen ergab ausgezeichnete Ergebnisse. Das hauseigene Team-Programm ICH bei IPP zeigt Wirkung. Fast alle Stellen in den neun Häusern sind besetzt.
91 Prozent aller TeilnehmerInnen beurteilen die Arbeit in den Hotels als „sehr gut“ oder „gut“, ebenfalls 91 Prozent würden die IPP HOTELS als Arbeitgeber weiterempfehlen. 88 Prozent gaben an, täglich gerne in die Arbeit zu gehen. Über 80 Prozent beurteilen den gegenseitigen Umgang mit Respekt und Herzlichkeit im Team als „sehr gut“ oder „gut“.
Die Ergebnisse der im Sommer 2023 durchgeführten, anonymen Online-Umfrage unter den 270 MitarbeiterInnen aller IPP HOTELS übertraf sogar die Erwartungen von Eigentümer Alexander Ipp.
„Die IPP-GastgeberInnnen-Umfrage war keine Schönwetter-Umfrage. Wir freuen uns sehr über die ausgezeichneten Werte, nehmen aber auch wertvolle Inputs für die Zukunft mit. Das ist eine wichtige Grundlage unseres kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.“
Alexander Ipp
Alexander Ipp betreibt Hotels verschiedenster Kategorien in Österreich. Begonnen hat alles 1997 mit dem Althof Retz. Es folgten Jahre der Expansion, gepaart mit Renovierungen, Erweiterungen und Qualitätsverbesserungen.
„Agiles Führen ist angesagt. Wir haben Mit-Gastgeber:innen von 15 bis 65 Jahren, also beginnend mit Lehre und Praktikum, bis hin zur Pension. Und alle wollen richtig angesprochen werden. 2018 haben wir mit einem hauseigenen Programm eine neue Ära im Bereich Employer Branding eingeläutet und entwickeln uns seitdem weiter.“
Alexander Ipp
Unter dem Motto „Ankommen – um gemeinsam weiterzugehen“ wurde nach einjähriger Entwicklungszeit das MitgastgeberInnen-Programm „ICH bei IPP“ im April 2019 gelauncht. Es definiert die Grundlage der Lebensweise im Unternehmen und legt besonderes Augenmerk auf einen wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander. Vier Säulen beschreiben die Wertewelt: FÜHL dich, GÖNN dir, WACHS mit und LERN bei IPP.
Außerdem werden Karrieren intern gezielt gefördert. Schulungen und Seminare sind Teil des Job-Alltags. Allein von September 2023 bis April 2024 werden den IPP-GastgeberInnen über 30 verschiedene Weiterbildungskurse kostenfrei angeboten. Lehrlinge und PraktikanInnen werden mit einem eigens entwickelten Programm angesprochen und haben jedes zweite Wochenende frei. (Zukünftige) Führungskräfte werden in einem eigenen Zyklus auf achtsame Mitarbeiterführung und persönliche Entwicklung trainiert und nehmen an Managementkursen der ÖHV teil. Weiters gibt es Social Benefits wie Urlaubsgutscheine, attraktive Teilzeit-Modelle (z.B. nach der Karenz) oder Remote Office in den Bereichen, in denen das möglich ist. Ergänzend fördern regelmäßige Ausflüge und Exkursionen das Betriebsklima.
„Wir haben Vollbeschäftigung, wie vor der Pandemie sind so gut wie alle Stellen wieder besetzt. Das ist das sichtbare Ergebnis unserer Bemühungen.“
Alexander Ipp
Damit dieser Weg auch weiterhin so erfolgreich bleibt, überlassen die IPP HOTELS nichts dem Zufall. Eine eigene Arbeitsgruppe trifft sich regelmäßig zur Weiterentwicklung des Programms. Als nächste Aktivität steht „Fit mit Ipp“ für die Belegschaft in den Startlöchern.