Lehrling-Speed-Dating in Wien

Aktion der Wirtschaftskammer Wien

Im Wiener Wirtschaftshaus beim Praterstern fand Wiens größtes Lehrlings-Speed-Dating statt! Vom 29. Januar bis zum 01. Februar trafen Ausbildungsbetriebe, die neue Lehrlinge für den Herbst suchten, auf Schülerinnen und Schüler von Wiener Polytechnischen Schulen und Fachmittelschulen, die bald ihre Schulpflicht beenden und danach eine Lehre beginnen möchten.

Am ersten Tag waren bereits 66 Unternehmen und 250 Schülerinnen und Schüler von zehn Schulen vor Ort. Insgesamt waren 230 Betriebe über die vier Tage hinweg angemeldet. Sie brachten insgesamt 1.100 Lehrstellen in etwa 100 verschiedenen Berufen mit. Eine umfangreiche Auswahl für etwa 1.000 Schüler von zwölf Wiener Schulen, die sich für das Lehrlings-Speed-Dating angemeldet hatten.

Jeder der vier Tage war einem anderen Schwerpunkt gewidmet. Gleich zu Beginn ging es am Montag auch um den Tourismus. Und wir vom arte Hotel Wien waren natürlich auch vertreten – Resident Manager Viktor und Frühstücksleiter Günter konnten gleich 3 Lehrlinge für unser Hotel gewinnen. Am 05. Februar haben sie bereits ihre Lehrstelle im arte Hotel Wien begonnen.