Das sagen unsere 2024er Praktikanten*innen

Ein Sommerpraktikum steht in vielen Schulen am Lehrplan und jedes Jahr absolvieren dieses junge Menschen in unseren IPP HOTELS. Auch jobben manche freiwillig um Erfahrung zu sammeln und Geld zu verdienen. Einige kommen mehrere Jahre hintereinander in verschiedene IPP HOTELS. Umsomehr freuen wir uns, wenn wir nach abgeschlossener Ausbildung dann Bewerbungen zur Fixanstellung bekommen. Unsere Praktikanten*innen bekommen auf Wunsch ein Personalzimmer und immer Verpflegung, arbeiten natürlich nur 5 Tage/Woche ohne Überstunden. Fürs Onboarding sorgt ein persönliches Buddyship.

Hier findest du die Kommentare unserer Praktikanten*innen vom Sommer 2024:

Das Praktikum in der Schwarz Alm hat mir sehr gut gefallen. Vom ersten Tag an wurde ich von einem tollen Team herzlichst aufgenommen. Mir wurden jegliche Aufgaben zugetraut, wodurch meine Motivation stieg. Der abwechslungsreich gestaltete Arbeitstag, bei dem ich immer wieder neue Erfahrungen gewinnen konnte, machte die Zeit umso schöner. Vielen Dank für diese tollen drei Monate!

Vanessa / Schwarz Alm Zwettl

Die tollen 12 Wochen Praxis im Hotel Schwarz Alm haben mir sehr gut gefallen, da man hier für die zukünftige Arbeit im Service viel Neues und Kreatives lernt. Vor allem das herzliche Team und die schöne freie Zeit in der Natur haben es geschafft, die Praxis angenehm zu beschleunigen. Und besonders das Verständnis und die Herzlichkeit der anderen Kollegen haben mich wirklich wohlfühlen lassen. Vielen Dank für eine wunderbare Sommerpraxis.

Mabel / Schwarz Alm Zwettl

Die zwei Monate, in denen ich auf der Schwarz Alm ein Praktikum absolvieren durfte, haben mir sehr gut gefallen. Besonders beeindruckt hat mich das angenehme Arbeitsklima in der Küche. Es war sehr schön mit anzusehen mit wie viel Leidenschaft und Spaß gearbeitet wird. Meine Kollegen waren sehr hilfsbereit und freundlich. Sie haben mich sehr herzliche aufgenommen und schnell mit ihrer Passion angesteckt. DANKE für diese schöne Zeit.

Magdalena / Schwarz Alm Zwettl

Annika rechts im Bild

Während meines Praktikums habe ich viel über den Umgang mit Gästen und den Gästekontakt gelernt. Ich habe meine Organisation und Selbstständigkeit verbessert und dabei auch mehr Selbstbewusstsein gewonnen. Besonders die Herausforderungen im Arbeitsalltag haben mich sehr weitergebracht. Ich habe mich von Anfang an sehr gut integriert gefühlt und die angenehme Arbeitsatmosphäre genossen. Das Team hat mich voll aufgenommen, und ich fühlte mich wie ein vollwertiges Mitglied. Besonders Spaß gemacht haben mir die Großveranstaltungen wie Seminare und Hochzeiten, bei denen ich viel dazulernen konnte. Auch der Weinservice hat mir sehr gefallen und bleibt mir in guter Erinnerung. Und ja, ich könnte mir gut vorstellen, wieder hier zu arbeiten. Ich habe mich im Althof Retz sehr gut aufgehoben gefühlt und die zahlreichen Benefits sehr geschätzt.

Annika / Landgut Althof Retz

Die Arbeitszeiten waren für mich sehr gut. Die Mitarbeiter waren alle sehr zuvorkommend und freundlich. Man schätzt die Teamarbeit und mir gefiel besonders gut das angenehme Arbeitsklima.

Verena / I’m Inn Zwettl – Hotel zum Brauhaus

In meiner Zeit im arte Hotel Krems konnte ich so einiges Neues lernen, sowohl die Software Fidelio als auch Beschwerdemanagement. Ich konnte auch meine Kommunikationsfähigkeiten erweitern. Besonders gefallen haben mir die Teamarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen, die verschiedenen Aufgaben an der Rezeption kennenzulernen und wenn man die Gäste mit einem Lächeln gesehen hat 😊 Der Gästeempfang und HNS-Buchungen zu bearbeiten waren meine Lieblingsaufgaben. Weniger gefallen hat mir, dass ich in stressigen Situationen nicht wusste was ich tun muss und dass ich in dem Moment auch nicht meine Kollegen fragen konnte, die ebenfalls sehr beschäftigt waren. Noch bin ich mir nicht sicher, ob ich später mal in der Tourismusbranche arbeiten will. Aber das Praktikum an der Rezeption hat mir auf jeden Fall gefallen und auch Spaß gemacht 😀

Elena / arte Hotel Krems

Im Praktikum konnte ich lernen aktiv im Team zu arbeiten und auch Verantwortung zu übernehmen. Am besten gefallen hat mir das Team und auch mit den Gästen reden zu können. Am liebsten habe ich die Hotelgäste beim Frühstück bedient. Einzig und allein die Arbeitszeiten haben mir nicht so gefallen, da es von meinem Zuhause zum Hotel keine guten Verkehrsverbindungen gibt. Ob ich in der Tourismusbranche bleibe, muss ich mir noch überlegen.

Cornelia / arte Hotel Krems

Während meines Praktikums im arte Hotel Krems habe ich gelernt im Team zu arbeiten. Am besten gefallen hat mir der Umgang mit den Gästen und der Zusammenhalt der Mitarbeiter. Am liebsten war ich im Housekeeping tätig. Am Wochenende war es leider oft stressig. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich in der Tourismusbranche bleiben möchte, aber ich danke dem arte Hotel Krems für den Einblick in diese Berufssparte.

Anna / arte Hotel Krems

Ich habe mich die ganze Praktikumszeit sehr wohl gefühlt. Die Kollegen mit denen ich zusammengearbeitet habe, habe ich als sehr wertschätzend, respektvoll und hilfsbereit kennenlernen dürfen. Das ganze Team im arte Wien ist super freundlich und für jede Frage wurde sich Zeit genommen. Ich hatte dort eine echt tolle Zeit und durfte sehr viel lernen und umsetzen.

Julia / arte Hotel Wien

Mein Praktikum im arte Hotel Kufstein war auch im Sommer 2024 eine tolle Zeit in der ich sehr viel dazugelernt habe. Durch die Einteilung in verschiedensten Bereichen konnte ich meine Fähigkeiten in den unterschiedlichsten Herausforderungen gut einsetzen. Es gab jede menge an Arbeit zu erledigen, aber ein sehr gutes Arbeitsumfeld mit netten und stets hilfsbereiten Arbeitskollegen, sorgte dafür, dass die Zeit wie im Flug verging und jede Aufgabe gemeistert wurde. Auch dieses Jahr war ich herzlichst willkommen im Team und mir wurde viel Verantwortung zugetraut.

Fynn / arte Hotel Kufstein

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert