1 Jahr Corona in Österreichs Tourismus

Aber manches ist dennoch gut.

Grüß‘ Euch, liebe IPP-GastgeberInnen, und IPP-Gastgeber!

Hoffentlich seid Ihr alle wohlauf. 😊

Heute jährt sich Corona in Österreichs Tourismus. Ich möchte das unter anderem zum Anlass nehmen, mich bei jeder und jedem von Euch persönlich zu melden.

Am Freitag, den 13. März 2020 war es gewesen, dass uns der erste Covid-Lockdown offiziell verkündet wurde. Wenige Tage später war das öffentliche Leben gegen null herunter gefahren.

Aber wer hätte damals gedacht, dass wir alle – Österreich und die ganze Welt – 365 Tage später noch immer tief in dieser Covid-Krise stecken, unsere Betriebe geschlossen halten müssen – und wir aktuell nicht einmal eine klare Perspektive für die Hotellerie sehen?

Dennoch möchte ich Euch heute auch positive Aspekte dieses letzten Jahres vor Augen führen. Wenngleich ich weiß, wie schwierig es ist – nach einem solchen Jahr nicht manchmal ein bisserl trübsinnig zu sein.

Aber sehen wir, dass diese Pandemie in Österreich nicht gewütet hat, wie in anderen Ländern.

Sehen wir, dass mit konsequenten Alltagsmaßnahmen und Tests an uns persönlich sowie in unserem Umfeld die meisten Menschen gesund bleiben konnten.

Sehen wir, dass die Republik Österreich mit Förderungen und Unterstützungen die Tourismuswirtschaft am Leben erhalten möchte und mit Maßnahmen wie der Kurzarbeit auch der Erhalt von Arbeitsplätzen möglich war.

Und sehen wir, dass ein Unternehmen wie unsere IPP HOTELS mit 8 schönen Standorten, aber vor allem mit Menschen wie Euch nur stillgelegt sein kann – wissend, dass es mit Sicherheit weitergeht.

Bleiben wir also sicher – bitte auch beim Einhalten der Spielregeln im Alltag – wenn es auch mühsam geworden ist!

Bleiben wir sicher – in unserem Glauben, dass auch diese Phase in unser aller Leben ein Ende haben wird!

Und ja – manche Tage merkt man sich wohl ein Leben lang – wie diesen 13. März 2020.

Aber ich bin mir auch sicher, dass bald wieder Tage kommen werden, wo wir unsere Bewegungsfreiheit im gesellschaftlichen Leben endgültig zurückhaben.

Meine Vorfreude darauf, dass wir unseren Gästen dann wieder mit liebevoller Fürsorge und Gastfreundschaft begegnen, motiviert mich – täglich dafür weiterzukämpfen, dass wir gemeinsam als IPP HOTELS das auch bald wieder gemeinsam tun können.

Also halten wir gemeinsam durch!

Ich wünsche Euch ein angenehmes Wochenende,

Euer
Alexander Ipp