Das sagen unsere 2021er Praktikanten*innen.

Ein Sommerpraktikum steht in vielen Schulen am Lehrplan und jedes Jahr absolvieren dieses junge Menschen in unseren IPP HOTELS. Auch jobben manche freiwillig um Erfahrung zu sammeln und Geld zu verdienen. Einige kommen mehrere Jahre hintereinander in verschiedene IPP HOTELS. Umsomehr freuen wir uns, wenn wir nach abgeschlossener Ausbildung dann Bewerbungen zur Fixanstellung bekommen. Unsere Praktikanten*innen bekommen auf Wunsch ein Personalzimmer und immer Verpflegung, arbeiten natürlich nur 5 Tage/Woche ohne Überstunden. Fürs Onboarding sorgt ein persönliches Buddyship.

Hier findest du die Kommentare unserer Praktikanten*innen vom Sommer 2021:

Ich helfe schon seit 2 Jahren im Althof bei Veranstaltungen wie Hochzeiten aus und daher war es für mich klar, dass ich mein Praktikum hier machen möchte.

Besonders gefallen hat mir die Zusammenarbeit im Team und dass ich sogar schon eine kleine Station selbständig bedienen durfte. Auch das Service bei Hochzeiten macht mir viel Spaß.

Julia/Althof Retz

Ich kenne den Althof als HLT Schüler schon länger und habe hier auch schon einmal ein Praktikum gemacht und immer wieder ausgeholfen.

Besonders gefallen hat mir, dass ich gut im Team aufgenommen wurde und ich mich durch meine Vorerfahrung im Hotel schnell wieder einleben und wirklich helfen konnte.

Majid/Althof Retz

Ich möchte mich noch einmal herzlich dafür bedanken, so ein tolles Praktikum in Ihrem Restaurant absolviert haben zu dürfen. 

Am meisten hat mich bei Ihnen der Zusammenhalt unter den Kollegen begeistert, es hatte etwas familiäres an sich. Struktur, Ordnung & Freundlichkeit lag in Ihrer Gastronomie an oberster Stelle. Obwohl der Anfang etwas schwer für mich war, wurde das von den Kollegen/Innen mit Verständnis toleriert und desto mehr gefiel es mir im Laufe der Zeit. 

Lena/Schwarz Alm Zwettl

Ab dem ersten Tag habe ich mich gut aufgenommen gefühlt, das kam mir mit meiner eher ruhigen Art sehr entgegen.

Man kann immer fragen und bekommt immer gute Rückmeldungen.

Sandra/Schwarz Alm Zwettl

Die Arbeitseinteilung ist sehr gut strukturiert und man kann so besser arbeiten. Im Team fühle ich mich sehr wohl

Denise/Schwarz Alm Zwettl

Ich wurde gleich von Anfang an sehr herzlich und liebevoll empfangen & freue mich auf die kommenden Wochen mit einem tollen Team und in einem stylischen Hotel zu arbeiten.

Sarah (links)/arte Hotel Linz

Ich wurde sehr herzlich und freundlich im Team aufgenommen und bedanke mich für die toll und lehrreiche Zeit im arte Hotel Linz.

Nina (rechts)/arte Hotel Linz

Erst mal möchte ich mich dafür bedanken, das ich mein Praktikum im arte Hotel Wien absolvieren durfte. Die Zusammenarbeit mit dem arte Team hat mir sehr viel Spaß gemacht, es lief in  vielen Bereichen ausgesprochen gut.

Insbesondere finde ich toll, wie engagiert und kompetent die MitarbeiterInnen sind. Auf jeden Fall habe ich einiges für meine weitere Ausbildung und natürlich auch meine Zukunft gelernt.

Noemi/arte Hotel Wien

Direkt am ersten Tag wurde ich sehr freundlich und herzlich ins Team aufgenommen und lerne seit dem jeden Tag etwas Neues, was ich auch für meine Zukunft gut gebrauchen kann. Meine Kollegen und Kolleginnen sind stets bemüht mir meine Aufgaben so gut wie möglich beizubringen und zu erklären.  Dafür bin ich sehr dankbar. Dieses Praktikum wird mir sicher sehr gut in Erinnerung bleiben.

Max/arte Hotel Krems

Wenn du dich für nächstes Jahr bewerben möchtest, maile dein Motivationsschreiben samt Lebenslauf an das jeweilige Wunschhotel oder nutze das Kontaktformular – wir freuen uns!